Betriebs-Besichtigungen

Im Frühjahr 2024 haben einige Schüler:innen an einem Berufsorientierungs-Modul mit der Akademie Überlingen teilgenommen. Zuerst wurden in einer Potentialanalyse die Stärken und Entwicklungs-Möglichkeiten festgestellt und mit den Eltern besprochen. Im März haben dann einige Betriebsbesichtigungen stattgefunden:

Der erste Besuch fand bei den Gemüsegärtnern in Kalkriese statt. Dort haben die Schüler:innen die Gärtnerei besichtigt und auch selber Gemüse in Kisten verpackt.

Im Hotel Idingshof haben die Schüler:innen die Reinigung von Zimmern kennengelernt.

Dann wurde der Edeka-Markt Kuhlmann am Lutterdamm besucht. Hier haben die Schüler:innen das Lager und die verschiedenen Abteilungen erkundet.

In der Tischlerei Eckelmann in Rieste durften die Schüler:innen selber Hand anlegen und haben einen Tisch für Eichhörnchen hergestellt.

Danach wurde die Molkerei Mertens in Neuenkirchen besucht. Hier haben die Schüler:innen die verschiedenen Schritte von der Anlieferung der Rohmilch über die Verarbeitung zu Quark oder Joghurt bis hin zur Weiterlieferung aus dem Lager kennengelernt.

Zum Schluss ging es zu Strehl Haustechnik. Dort haben die Schüler:innen aus Schläuchen und Rohren eine WBS-Skulptur hergestellt. Was für eine tolle Idee! Sie ziert nun die Vitrinen in unserer Pausenhalle.

Alle Besichtigungen waren sehr interessant. Vielen Dank an die Betriebe! Die Schüler:innen lernten einiges über die Arbeitswelt und bekamen Anregungen für ihr künftiges Berufsleben.

Im April gehen die Schüler:innen dann ins Praktikum. Dort lernen sie zwei Wochen lang die Tätigkeiten in einem Betrieb kennen und bringen sich in die Arbeit ein. Die Erfahrungen werden anschließend ausgewertet, um weitere erfolgreiche Schritte ins Berufsleben zu machen.

Speiseplan 15. - 18.04.

Schulfest am 3. Mai

Termin-Vorschau

  • 29.04. - 03.05. Projektwoche

  • 01.05. schulfrei

  • 03.05. Schulfest (14-18 Uhr)

zuletzt aktualisiert am:

15.04.2024

Wo steht was? | Datenschutz | Impressum