AWIGO-Müllsammelaktion

Man sieht es fast jeden Tag: In Straßengräben liegen Pfandflaschen oder Essensverpackungen. An Bushaltestellen liegen leere Zigarettenschachteln und alter Kaugummi. Dieser Müll ist nicht schön anzusehen, aber er ist zusätzlich auch gefährlich – für Menschen, für Tiere und für die Umwelt.

Die Wilhelm-Busch-Schule in Bramsche nimmt deshalb zweimal im Jahr an der Müllsammelaktion der AWIGO teil. Das Ziel der Aktion ist es, gemeinsam dafür zu sorgen, dass Bramsche wieder sauberer wird. Gleichzeitig lernen die Schülerinnen und Schüler etwas über Umweltschutz und Recycling.

Am 23.02.2024 war es wieder soweit: Die Schülerinnen und Schüler und die Angestellten der WBS haben sich mit Mülltüten und Warnwesten bewaffnet auf den Weg gemacht und in der Umgebung rund um die Schule Müll gesammelt. Jede Klasse hatte sich zuvor eine bestimmte Route ausgesucht, damit gemeinsam ein möglichst großer Bereich von herumliegendem Müll befreit werden konnte. Es wurden so einige Müllsäcke gefüllt. Eine Klasse zog sogar mit einem Handwagen los, um die vielen vollen Säcke besser transportieren zu können.

Um 11.15 Uhr trafen sich alle nach getaner Arbeit auf dem Schulhof. Der Schulleiter Herr Schreiber bedankte sich zunächst bei allen Schülerinnen und Schülern für die fleißige Mitarbeit während des Vormittags.

Danach gab es aber noch zwei wichtige Fragen zu klären: Welche Klasse hatte den meisten Müll gesammelt und welche Klasse hatte den kuriosesten Fund gemacht? Die Jury – der Schulleiter Herr Schreiber und die Sekretärin Frau Baute – kam zu dem Ergebnis, dass zwei Gruppen gleich viel Müll gesammelt hatten und sich einen Preis verdient hatten: die Klassen 1 ESE und 2 ESE sowie die Klassen 5-7 GE und 5-8 GE. Danach wurden die bizarrsten Fundstücke gesammelt und davon gab es so einige - zum Beispiel einen Teppich, eine demolierte Warnbake, Unterhosen und einen Mini-Fernseher. Doch den Preis für das kurioseste Fundstück gewann in diesem Jahr die Klasse 3 ESE für ein zwar etwas kaputtes, aber noch funktionierendes Kinder-Dreirad. Und ganz im Geiste des Tages wurde das Dreirad sogar direkt noch recycelt: Frau Baute nutzte es mit tatkräftiger Unterstützung der Klasse 3 ESE für den Rückweg zum Schulgebäude.

Speiseplan 15. - 18.04.

Schulfest am 3. Mai

Termin-Vorschau

  • 29.04. - 03.05. Projektwoche

  • 01.05. schulfrei

  • 03.05. Schulfest (14-18 Uhr)

zuletzt aktualisiert am:

15.04.2024

Wo steht was? | Datenschutz | Impressum